1. Home
  2. Dokumente
  3. Anleitung
  4. Produkte anlegen

Produkte anlegen

1. Produktkategorie

Über den Reiter Produkte haben Sie eine Übersicht über alle Produkte aus Ihrem Shop. Sie können dieser jederzeit bearbeiten, Preise, Angebotspreise oder Beschreibungen verändern.

2. Produkt hinzufügen

3. Produkttitel eingeben

Geben Sie einen sinnvollen Produkttitel an. Unter diesem finden Ihre Kunde Ihre Produkte.

4. Preis vergeben

Hier geben Sie den Preis Ihres Produktes an. Wenn Sie in Zukunft ein Angebotspreis für Ihr Produkt haben, können Sie dieses unter Angebotspreis eintragen und jederzeit wieder raus nehmen.

5. Kurzbeschreibung hinzufügen

Die Kurzbeschreibung erscheint, für Ihre Kunden, unter dem Preis und neben dem Bild. Sie sollte die wichtigsten Informationen wie z.B. das Gewicht enthalten. Schreiben Sie jeden Punkt in eine neue Zeile und überladen Sie die Kurzbeschreibung nicht, damit sie übersichtlich bleibt.

6. Produktbild hinzufügen

Bilder wählen Sie, indem Sie auf den Platzhalter Rahmen klicken und dann, wenn Sie dazu aufgefordert werrden ein Bild, entweder per drag and drop in die Mediathek ziehen oder über de Reiter „Dateien hochladen“ das Bild auf ihrem Computer auswählen.

Wenn Sie das entspechende Bild hochgeladen haben wählen Sie es aus und klicken dann unten rechts auf „Auswählen“.

7. Ihr Produkt einer Kategorie zuordnen

Die Kategorien ordnen ihre Produkte im Menü. Bitte sortieren Sie ihre Produkte sowohl in die Kategorie als auch in die entsprechende Unterkatergorie ein.

Falls Sie ein Produkt verkaufen wollen, dass in keine Kategorie passt melden Sie sich bitte bei support@marktrübe.de und wir erstellen die gewünschte Kategorie!

8. Beschreibung hinzufügen

Die Beschreibung erscheint für Ihren Kunden weiter unten. Hier können Sie sämtliche weiteren Informationen die für ihre Kunden wichtig sind hinein schreiben. Auch hier bietet es sich an jeden Punkt in eine neue Zeile zu schreiben.

Weitere Einstellungen

Inventar

Unter Inventar können Sie ihren Lagerbestand verwalten. Wählen Sie den Haken an und geben dann ihren Lagerbestand, in der Einheit in der das Produkt verkauft wird, an. Unter Lieferrückstände zulassen können Sie angeben ob das Produkt auch verkauft wird, wenn der Lagerbestand in den Minusbereich fällt.

Versand

Unter Versand können Sie für Ihr angelegtes Produkt, dass jeweilige Gewicht und Abmaße Ihrer Versandverpackung einstellen.
Sie können auswählen, ob Sie alle Versandmöglichkeiten oder Abholung (hier zählt die Abholung vor Ort, als auch Abholung dem Wochenmarkt mit rein) einstellen wollen, siehe auch Versand einstellen.
Ebenfalls können Sie die hier die Bearbeitungszeit einstellen, in der Sie das Produkt zur Abholung/Versand bereit haben.

Steuer

Hier können Sie zwischen 19% und 7% MwSt. wähle je nachdem was ihrem Produkt entspricht.

Eigenschaften

Unter Eigenschaften können Sie die Menge oder das Gewicht wählen, spezielle Mengen oder Gewichtsklassen die nicht in der Vorauswahl vorhanden sind könne Sie in die Produktbeschreibung schreiben und dies auswählen. Das gleiche gilt für die Verpackungseinheit.Sie können bei Bedarf weitere Atribute hinzufügen.

Lebensmittelangaben

Unter Lebensmittelangaben können Sie die Zutatenliste (falls benötigt), die Füllmenge, Hinweise wie Allergene, die Herkunft, den Alkoholgehalt sowie die Nährwertinformationen angeben. Diese werden unter der Beschreibung angezeigt.

Produktübersicht

In der Produktübersicht über den Reiter Produkte (siehe Punkt 1) können Sie schnell das Produktbild, den Namen, den Status (Veröffentlicht/Archiviert), den Lagerbestand, den Preis, die Kategorie sowie die Ansichten und Veröffentlichungsdatum einsehen. Ganz rechts befindet sich Aktionen mit denen Sie ihre Produkte verwalten können.

Aktionen

  • Das erste Symbol in der Bearbeitungsleiste ist die Kurzbearbeitung. Hier können Sie den Produkttitel, den regulären Preis sowie den Angebotspreis ändern. Den Lagerbestand anpassen. Im Feld Sichtbarkeit im Katalog können Sie Produkte verbergen – ansonsten lassen Sie diese Einstellung wie sie ist.
  • Über das Augen Symbol können Sie ihr Produkt in der Kundenansicht öffnen und ansehen
  • Das Dokumentensymbol dupliziert Ihr Produkt – dies ist z.B. bei ähnlichen Produkten hilfreich um nicht bei jedem Neuanlegen eines Produktes alle Felder von neuem ausfüllen zu müssen.
  • Über das Symbol mit dem Stift können Sie Ihr Produkt direkt bearbeiten, siehe auch Punkt 1.
  • Unter dem Kistensymbol können Produkte, die nicht länger im Sortiment sind, archivieren. Die archivierten Produkte finden Sie unter dem Reiter Archiviert, ganz oben auf der Seite. Ein archiviertes Produkt können Sie über den Punkt bearbieten Öffnen und wieder Veröffentlichen (Wie Produkt anlegen).
  • Der Mülleimer löscht Ihr Produkt

Wie können wir helfen?